Unsere Qualitäts- und Umweltpolitik ist, die Qualität unserer Dienstleistungen im täglichen Umgang mit den Kunden unter Berücksichtigung umwelt-schonender und innovativer technischer Möglichkeiten des Marktes zu definieren und zu erfüllen. Zur ständigen Verbesserung unserer qualitäts- und umweltorientierten Leistung und kontinuierlichen Reduzierung der Umwelt-belastungen durch unsere Geschäftstätigkeit haben wir daher für den Bereich Kfz-Werkstatt ein integriertes Umwelt- und Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 bzw. DIN ISO 14001 eingeführt und verbessern es ständig.

 

Die Geschäftsführung hat im Rahmen der Unternehmenspolitik Grundsätze aufgestellt:

 

  1. Die Qualität unserer Leistungen spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Kunden wieder. Zufriedene Kunden geben ihr Qualitätsurteil über unsere Leistung weiter, werben damit neue Kunden. Zufriedene Kunden kaufen wieder und sichern damit Aufträge und Arbeitsplätze. Zufriedene Kunden sind die wesentlichste Grundlage zur Existenz des Unternehmens.

 

 Unser Ziel ist der anspruchsvolle, zufriedene und begeisterte Kunde!

 

  1. Das Erreichen einer durchgängigen Qualitätsarbeit, für unsere Kunden, ist die wichtigste Führungsaufgabe. Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter mit und ohne Führungsfunktion stellen sich dieser Aufgabe mit ganzem Einsatz.

 

 Qualitätsarbeit ist die wichtigste Führungsaufgabe

 

  1. Qualität ist Linienverantwortlichkeit! Deshalb sind jedem Mitarbeiter im Unternehmen die Auswirkungen von ihm verursachter, fehlerhafter Arbeit auf die Funktionssicherheit und Genauigkeit der Leistung bekannt.

 

 Alles Handeln ist bewusst auf Fehlervermeidung ausgerichtet.

  1. Sauberkeit und Ordnung sind die Grundvoraussetzungen für gute Leistungen. Für jeden Mitarbeiter ist ein sauberer Arbeitsplatz, einsatzfähige Maschinen und Werkzeuge sowie spezifisch eingesetzte, funktionstüchtige Prüfmittel eine Selbstverständlichkeit. Die Geschäftsführung gewährleistet, dass die objektiven Bedingungen für die

qualitätsgerechte Arbeit, wie leistungsfähige, moderne Maschinen, Ausrüstungen und optimale Arbeitsplätze im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

 Sauberkeit und Ordnung sind Grundvoraussetzungen für gute Leistungen

 

  1. Die Erfüllung des hohen Anspruches, den alle Mitarbeiter an das Ergebnis ihrer Arbeit stellen, soll unterstützt werden durch ein umfassendes Qualitäts-management-System. Das System ist im QMHandbuch beschrieben. Jeder versteht sich selbst als wichtiges Glied der Qualitätskette.

 

 Jeder Mitarbeiter stellt hohe Ansprüche an die Ergebnisse seiner Arbeit

 

  1. Das im Unternehmen wirksame IMS-System orientiert sich an den strengen Forderungen der ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015. Die Geschäftsführung stellt sich das Ziel, die erreichte Zertifizierung täglich als Arbeitsgrundlage zu nutzen. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, aktiv zum Erreichen der Qualitätsziele beizutragen. Die Geschäftsführung ist bestrebt, das bestehende gute Arbeitsklima durch die ständige Verbesserung der objektiven Arbeitsbedingungen und durch eine gute Auftragslage zu festigen. Nur durch eine kooperative Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern im Unternehmen ist ein permanent hohes Qualitätsniveau unserer Leistung, die Kontinuität im Verkauf und damit die Existenz des Unternehmens selbst gesichert.

 

 … unsere Umweltpolitik

  1. Die Basis unseres Handelns sind die vom Gesetzgeber und den Genehmigungsbehörden vorgegebenen Normen und Bedingungen, die wir als Mindestanforderungen ansehen.

 

  1. Umweltschutz ist eine wichtige Führungsaufgabe unseres Betriebes, bei dem die Beschäftigten zu umweltgerechtem Verhalten angehalten, motiviert und geschult werden. Dies geschieht mit der Zielsetzung, die Umweltpolitik durch unsere Beschäftigten auf allen Ebenen umzusetzen.

 

  1. Wir nutzen die zugänglichen und umsetzbaren Ergebnisse von Forschung und Entwicklung im Bereich der umweltfreundlichen Technologien - soweit wirtschaftlich vertretbar -, damit unsere Dienstleistungen Umweltbelastungen vermeiden bzw. auf ein Mindestmaß beschränken. Wir ergreifen gezielt organisatorische und technische Maßnahmen, um Umweltbelastungen auch bei Betriebsstörungen und Unfällen zu vermeiden bzw. zu minimieren.

 

  1. Es wird ein sparsamer Umgang mit den Ressourcen angestrebt, um den Verbrauch an Wasser, Energie und Rohstoffen zu reduzieren. Nicht vermeidbare Emissionen und Abfälle sind soweit wie möglich zu verringern. Wo es möglich ist, werden verwendete Stoffe der Verwertung zugeführt. Anfallende Abfälle werden umweltgerecht entsorgt.

 

  1. Betriebs-, Roh- und Hilfsstoffe werden umweltschonend transportiert, gelagert, angewendet und entsorgt. Werden dazu Dritte eingesetzt, prüfen wir deren Sachkunde und Zuverlässigkeit.

 

  1. Wir dokumentieren die Daten ein- und ausgehenden Stoffe und Energien, um eine genaue Kontrolle der Ressourcenverbräuche, der Abfälle, der Emissionen und der Einsparpotentiale zu gewährleisten. Diese Daten werden regelmäßig ausgewertet, um Schwachstellen erkennen und beheben zu können.

 

  1. Unternehmer / innen, die in unserem Auftrag tätig werden, weisen wir ausdrücklich auf unsere Umweltpolitik hin, um zu erreichen, dass sie auch von diesen Firmen als verbindlich akzeptiert wird.

 

  1. Wir führen einen offenen Dialog mit der Öffentlichkeit und den Aufsichtsbehörden und gehen auf die Belange unserer Bürger /innen und Kunden / Kundinnen ein.

Auf der Grundlage dieser Qualitäts- und Umweltpolitik entwickeln wir Ziele und Programme, stellen deren ständige Aktualisierung und Weiterentwicklung sicher und bewirken damit die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen und des betrieblichen Umweltschutzes.